Matheolympiade 2018

Am 14. November 2018 fand die zweite Stufe der nun schon achtundfünfzigsten Mathematikolympiade im Julius-Motteler- Gymnasium in Crimmitschau statt. Es ging um Aufgaben aus den Bereichen natürliche Zahlen, Potenzen und schriftliches sowie Kopfrechnen. Es gab für jeden Schüler vier Aufgaben, für die – je nach Klassenstufe – 90 Minuten bis hin zu den maximalen 4 Stunden gebraucht haben. Nach der Arbeitszeit gab es verschiedene Angebote: Von Tischtennis über Filme bis hin zu einem Besuch der Sternwarte. Das Teilnehmerfeld wurde von Schülern des Christoph-Graupner-Gymnasiums in Kirchberg,  des Alexander-von-Humboldt-Gymnasiums in Werdau, des gastgebenden Julius-Motteler-Gymnasiums in Crimmitschau sowie den Schülern unserer Einrichtung gebildet. Wir konnten uns einen 2. und einen 3. Platz in der Klassenstufe 5 „erknobeln“, und in den Klassenstufen 6 und 10 gab es jeweils einen 3. Platz.
Den Teilnehmern hat es gut gefallen, die Aufgaben zu lösen und hinterher die Freizeitangebote zu nutzen.

Schülerreporter: Kendrick Heinz  (10b)