Informationen der Fachschaft Französisch

Der "Deutsch-Französische Tag"

Das "France -Mobil" zu Gast an unserer Schule

Am 22.Januar hatten Schülerinnen und Schüler unseres Gymnasiums die Möglichkeit mit dem "France-Mobil" Frankreich hautnah zu erleben.

Eine junge Französin aus Calais übernahm an diesem Tag den Französischunterricht der Klassen 6 und 10.

Sie lud die Lernenden auf spielerische Art und Weise ein, die Sprache und die Kultur ihres Nachbarlandes zu entdecken.

Mit sichtlicher Begeisterung wurde die Unterrichtsstunde der etwas anderen Art aufgenommen.

Das Programm "France -Mobil" wird vom Deutsch-Französischen Jugendwerk (DFJW) in enger Zusammenarbeit mit der französischen Botschaft und dem Institut francais Deutschland angeboten und vom Deutsch-Französischen Institut (dFi) Erlangen sowie dem Ernst Klett Verlag unterstützt.

Seit 2002 hat das Programm bereits 1,5 Millionen Kinder und Jugendliche an 18.000 allgemeinbildenden und beruflichen Schulen erreicht.

C.Pöhland

24.01.2024

Cinéfête- der französische Film bei uns zu Gast

Am 11.01.2024 hatten wir nach 3-jähriger Pause wieder die Gelegenheit "cinéfête" an unserer Einrichtung zu begrüßen. Es ist das 22. Filmfestival dieser Art- der große Vorteil: das Kino kommt zu uns.

Deshalb hier ein großes Dankeschön an Frau Liebig und Herrn Weidauer für die sehr gute Zusammenarbeit!

Die Filme in Originalsprache mit UT stießen bei Schülerinnen und Schüler der Klassen 6, 8 und 10 auf großes Interesse.

Am 7.Februar werden die SuS der Klassenstufe 7 die Gelegenheit erhalten den Dokumentarfilm

"Allons enfants" zu sehen."Ambitionierte Jugendliche aus diversen Herkünften, die allesamt von einer großen Tanzkarriere träumen" und an einem Pariser Gymnasium lernen, stehen im Zentrum des Films.

Wir wünschen viel Spaß und wollen es nicht versäumen dem Förderverein für die finanzielle Unterstützung zu danken.

24.01.2024

Paris vom 06.10.-10.10.2024

Sehr geehrte Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

die Elternbriefe wurden zwar bereits ausgegeben, aber ich möchte hier nochmals alles zusammenfassen:

Reisepreis: 450€

Hinfahrt tagsüber

Rückfahrt als Nachtfahrt

3Ü/F im Ibis Budget Porte de Montmartre

1x Flammkuchenessen

Eintritt Musée des Invalides

Lichterfahrt auf der Seine

Aufstieg Arc de Triomphe

Besuch Opéra Garnier

Wir wünschen eine schöne Advents- und Weihnachtszeit.

U.Sismuth und KollegInnen

06.12.2023

BITTE AUFMERKSAM LESEN:

BELEHRUNG: vergessene Hausaufgaben in der Sekundarstufe I (Kl.6-10):

1.Vergisst ein Schüler zum 3.Mal seine Hausaufgaben(Ha),erhalten die Erziehungsberechtigten eine Mitteilung,mit der Bitte, diese zu unterschreiben.

Bei der 5. vergessenen Ha erteilt der Fachlehrer die Note "6" oder gegebenenfalls "0" Punkte.

Bewertung von Hausaufgaben:

es gilt: Ha können ohne vorherige Ankündigung zur Bewertung eingesammelt werden

• hat sich ein für die Abgabe der Ha vorgesehener Schüler vor Bekanntgabe seines Namens beim Fl wegen seiner fehlenden Ha entschuldigt, wird das Fehlen der Ha im Verzeichnis vermerkt.
  • meldet dieser zur Ha-abgabe vorgesehene Schüler seine vergessenen Ha jedoch nicht vor Bekanntgabe seines Namens, erhält er sofort die Note 6 bzw. "0" Punkte.

Die SuS wurden zum Schuljahresbeginn über diese Festlegungen in Kenntnis gesetzt. Die Erziehungsberechtigten erhielten eine schriftliche Information.

04.09.2023

Fachkonferenzleiterin

DELF (ab Kl 7)/ Bundeswettbewerb Fremdsprachen (Kl 8,9,10)

Wir möchten auch in diesem Schuljahr interessierten Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit bieten, das DELF Zertifikat abzulegen.

Die Vorbereitung kann im Rahmen des GTA erfolgen.Meldet euch an, wir unterstützen euch!

Außerdem findet , wie jedes Jahr, der BW Fremdsprachen statt.

Auch hier sollten SuS, die ihr Wissen erweitern und unter Beweis stellen möchten, unbedingt teilnehmen.

DU COURAGE !!

Wir unterstützen euch, kommt auf uns zu.

Des weiteren gibt es für SuS ab Ks 8 die Möglichkeit die Spanisch-Ag zu besuchen. (s.Elternbrief, GTAngebot.)

Auch im Unterricht werden wir Beides thematisieren

04.09.2023