
Unsere abenteuerliche Kennenlernfahrt 2025
18. Dezember 2025Vom 16. bis 18. Dezember unternahmen die GRW-Schülerinnen und -Schüler der Jahrgangsstufe 11 eine mehrtägige Exkursion mit Stationen in Frankreich und Deutschland.
Am ersten Tag führte die Reise nach Strasbourg. Dort erkundete die Gruppe die Stadt im Rahmen einer Bootstour, erhielt Einblicke in das historische Viertel La Petite France und ließ den Tag bei einem gemeinsamen Besuch des Weihnachtsmarktes stimmungsvoll ausklingen.
Der zweite Tag stand ganz im Zeichen Europas: Zunächst wurde Colmar besucht, bevor es weiter zum Europäisches Parlament ging. Dort erhielten die Schülerinnen und Schüler nicht nur einen anschaulichen Einblick in die Arbeit der europäischen Institutionen, sondern führten auch ein Gespräch mit dem EU-Abgeordneten Matthias Ecke, bei dem aktuelle europapolitische Themen diskutiert wurden.
Am dritten Tag bildete Heidelberg den Abschluss der Fahrt. Bei einem Stadtrundgang konnten die Schülerinnen und Schüler historische Eindrücke sammeln und die besondere Atmosphäre der Stadt erleben.
Die Exkursion verband politische Bildung, Geschichte und Kultur auf gelungene Weise und bot viele neue Eindrücke außerhalb des Klassenzimmers. Eine rundum gelungene Fahrt, die den Schülerinnen und Schülern sicher noch lange in Erinnerung bleiben wird.
„Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.“
Vom 16. bis 18. Dezember unternahmen die GRW-Schülerinnen und ‑Schüler der Jahrgangsstufe 11 eine mehrtägige Exkursion mit Stationen in Frankreich und Deutschland.











